Ticketmaster führt weltweit ein neues Chatsystem bei Facebook ein. Mit dem Ticketmaster Assistenten für den Facebook Messenger helfen wir Fans, im breiten Angebot von Ticketmaster die besten Live-Events zu entdecken. Man kann sich diesen Bot als Freund vorstellen, mit dem man chatten kann, und der immer weiß, was momentan los ist. Dabei macht der kleine Helfer keinen Unterschied, ob Fans nach Tourdaten fragen oder Last-Minute-Tickets für ein Match am Abend suchen. Der Ticketmaster Assistent hilft dabei, Events nach Datum, Ort, Genre oder für einen bestimmten Künstler zu finden – und das Ganze ist auch noch einfach und macht Spaß! Wenn der Messenger schon vorinstalliert ist, kann’s sofort losgehen.

Schnelle Beantwortung einfacher Fragen

Bei der einfachen Frage „What events are upcoming this evening?“ bekommen Fans eine Auflistung aller Events in Deutschland und können sich dann über genauere Suchabfragen über Genres oder Künstler inspirieren lassen. Man kann natürlich auch gleich genauer werden und fragen „Are Depeche Mode coming to Germany this year?“ – Spoiler: Ja, werden sie und wir verkaufen auch noch Tickets für die neuen Termine 2017/18! Und natürlich gelangen die Fans dann über den Messenger direkt in den Bestellprozess bei Ticketmaster und könne sich ihre Tickets dort sichern.Sie planen einen Urlaub? Auch hier hilft Ihnen der Assistent gerne, ein passendes Event an Ihrem Urlaubsort zu finden – zur Auswahl stehen Events in allen 83 Ticketmaster Märkten. Weil wir den Messenger Bot in allen diesen Ländern zeitgleich eingeführt haben, läuft er zurzeit in einer Englischen Sprachversion.

Noch einfacher Tickets finden

Uns ist es wichtig, dass Tickets auch wirklich an echte Fans gehen und nicht in den Händen von professionellen Wiederverkäufern landen. Unser neues Tool für den Messenger soll dies unterstützen. Unser Ziel ist es, Fans auf neuen Wegen anzusprechen, um es ihnen noch leichter zu machen, Tickets für die besten Events zu finden.

Der Ticketmaster Assistent basiert auf unserer Discovery API, dadurch können wir den Content in Echtzeit aktualisieren. Wir werden das Tool kontinuierlich weiterentwickeln und weitere Funktionen hinzufügen.

Auch der Redakteur Jonathan Shieber von Techcrunch ist begeistert von unserem Tool. „In kürzester Zeit haben viele Chatbots auf Facebook gelauncht, aber der Ticketmaster Bot ist der Beste, mit dem ich gearbeitet habe“, schrieb er.