Station X ist ein Bahnhof der Superlative: Eine Welt, in der Dampfmaschinen mit modernster Technologie verschmelzen und der Charme der vergangenen Zeit auf aufregende Weise zu Tage tritt. Zu erleben ist diese Welt am 16. und 23. November in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon. Die Tickets dafür sind exklusiv bei Ticketmaster erhältlich.
Das Team hinter dem Anlass will damit ein Ereignis schaffen, das nachhallt: “Kunden suchen bei einem Event ein einzigartiges, bereicherndes Erlebnis, das über das Alltägliche hinausgeht”, sagt Gabriela Buchs von der Carré Event AG. “Sie möchten inspiriert und unterhalten werden und gleichzeitig wertvolle Kontakte knüpfen.” Ein gut durchdachter Event biete daher nicht nur informativen oder unterhaltsamen Inhalt, sondern auch Möglichkeiten zum Networking. Kunden würden eine professionelle Organisation schätzen, die nahtlose Abläufe garantiere, sowie eine ansprechende Atmosphäre, die alle Sinne anspreche.
Dabei ist auch die Auswahl der richtigen Location zentral. Das industrielle Flair der Halle 550, in der früher Lokomotiven gebaut wurden, eignet sich perfekt, um die Besucherinnen und Besucher in die fiktive Ära des Retro-Futurismus eintauchen zu lassen.
Die Gäste erleben eine Welt voll mit unvorhersehbaren Geschichten, die sich mit einer Mischung aus Akrobatik, Magie, Tanz und Musik entfalten. Dabei dreht sich alles um die Vision von Mister Aldwyn Icks und wie er seinen Bahnhof der Zukunft perfektioniert: KI-Servicemitarbeiter, das beste Entertainment-Programm, eine kulinarische Geschmacksexplosion. So entsteht ein Ort voller Wunder und Kuriositäten.
Die technischen Innovationen sind aber nicht nur für das Erlebnis des Publikums wichtig, sondern bilden auch eine Grundlage im Hintergrund, wie Gabriela Buchs erklärt: “Technologische Innovationen spielen eine zentrale Rolle bei der Modernisierung und Optimierung von jeglicher Art Events. Beispielsweise durch den Einsatz von Datenanalyse-Tools können wir das Verhalten und die Vorlieben der Teilnehmer besser verstehen und personalisierte Erlebnisse schaffen.” Zudem würden Live-Streaming und hybride Eventformate die Reichweite erweitern und böten Flexibilität.
Das Publikum wiederum erlebt diese detailverliebte Herangehensweise auch dadurch, dass die geschaffene Welt praktisch nach eigenem Gusto entdeckt werden kann. Jeder Gast entscheidet selbst, welchen Weg er einschlägt und welche Geheimnisse er enthüllen möchte. Auch kulinarisch: nach dem Apéro im Showbereich kann man zahlreiche Foodstände mit süssen und salzigen Highlights aus aller Welt entdecken. So kann die Reise beispielsweise in Italien starten und dann über Indien weiter nach Asien führen. Ein besonderes Highlight bildet der retro-futuristische Zug. Damit fürs Networking niemand auf einen Sitzplatz angewiesen ist, können alle Gerichte auch bequem im Stehen genossen werden.
Dank dem aussergewöhnlichen Konzept schaffen die Organisatoren trotz einer vielfältigen Erlebniswelt ein stringentes Branding. “Ein klarer Markenwert und eine einzigartige Identität sind essenziell, um sich in einem wettbewerbsintensiven Event-Markt abzuheben”, sagt Gabriela Buchs. ”Wir entwickeln ein starkes, konsistentes Branding, das sich in allen Aspekten der Veranstaltung widerspiegelt, von der Einladung bis zum Nachfassen. Auch Storytelling-Elemente und thematische Gestaltung helfen, emotionale Verbindungen zu schaffen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.”
Ein integraler Bestandteil der Event-Promotion und der Sponsorenaktivierung sind für das Team die sozialen Medien und die digitalen Marketingstrategien. Buchs: “Wir nutzen beispielsweise Plattformen wie Instagram, Facebook und LinkedIn, um gezielte Werbekampagnen zu schalten und eine breitere Zielgruppe zu erreichen.” Durch Influencer-Marketing und gezielte Hashtag-Kampagnen werde die Sichtbarkeit und das Engagement zusätzlich erhöht. “Darüber hinaus bieten wir unseren Sponsoren massgeschneiderte Aktivierungsmöglichkeiten, um eine individuelle und nachhaltige Markenwirkung zu erzielen.”
Um eine erfolgreiche Veranstaltung wie die Station X auf die Beine zu stellen, erfordere die strategische Planung eine klare Zielsetzung, ein tiefes Verständnis der Zielgruppe und eine detaillierte Budgetplanung. “Darüber hinaus müssen logistische Aspekte wie Location, Timing, und technologische Anforderungen sorgfältig berücksichtigt werden”, sagt Buchs. Ein durchdachtes Risikomanagement, das potenzielle Herausforderungen und Notfallpläne umfasst, sei ebenfalls unerlässlich, um reibungslose Abläufe sicherzustellen.