Eine Milliarde Stimmen. Eine globale Bühne.

In der schnelllebigen Welt der Event-Promotion ist es heute wichtiger denn je, das Interesse der Fans zu wecken. Wir bei Ticketmaster wissen, dass TikTok mit seinen ca. 1 Milliarde monatlichen Nutzer*innen den Event-Vermarkter*innen eine aussergewöhnliche Möglichkeit bietet, mit Fans in Kontakt zu treten und den Ticketverkauf anzukurbeln. Für fast 40% des Publikums der Generation Z ist TikTok die Suchmaschine ihrer Wahl1

Durch unsere Partnerschaft und Integrationen mit TikTok haben wir strategische Lösungen entwickelt, die sowohl die organische Entdeckung von Events in der App verbessern als auch optimierte Lösungen für die Einrichtung von Kampagnen zur Optimierung bezahlter Werbung bieten. Darüber hinaus verfügen wir über ein Team von Beratungsexpert*innen, die Sie bei der Aktivierung strategischer Kampagnen direkt in TikTok sowie in anderen führenden sozialen Kanälen unterstützen können. Damit können Sie in der zunehmend komplexen digitalen Landschaft von heute die richtigen Verbindungen herstellen.

Lassen Sie uns herausfinden, wie Ticketmaster Ihnen dabei helfen kann, TikTok zu verwalten und Ihre Veranstaltungen von der Masse abzuheben.

Erhöhte Benutzerfreundlichkeit trifft auf verstärkte Event-Präsenz

TikTok bietet Ihnen die strategische Möglichkeit, ein jüngeres Publikum zu erreichen. TikTok wird besonders von der Generation Z zur Unterhaltung und zum schnellen Informationskonsum bevorzugt und ist ein wichtiger Kanal für das richtige Fan-Engagement.

Diese Partnerschaft wurde bereits in den USA gestartet und das Ziel ist die Expansion in neue Märkte, darunter auch die Schweiz. Die Partnerschaft mit TikTok wurde durch das Distributed Commerce Team von Ticketmaster ermöglicht und bietet den Fans weltweit eine reibungslose In-App-Event-Entdeckung und Ticketing-Erfahrung. Diese kostenlose und nahtlose Integration ermöglicht es TikTok-Autor*innen, mühelos Ticketmaster-Links zu ihren Videos hinzuzufügen, bevor sie diese mit ihren Follower*innen teilen. So kann der Bekanntheitsgrad von Events bei bestehenden und neuen Fans durch virale Inhalte organisch gesteigert werden.

Beim Posten von Videos, die Ticketmaster-Links enthalten, können Fans diese ganz einfach in der Videobeschreibung sehen. Ein einfacher Klick führt die Nutzer*innen zu den ausgewählten Veranstaltungs- oder Künstlerdetails innerhalb des In-App-Browsers. Alles geschieht innerhalb des TikTok-Ökosystems, was es für die Fans einfacher macht, sich mit den Veranstaltungen zu verbinden, an denen sie interessiert sind. Dies erhöht den Traffic zu Ihrer Veranstaltung signifikant.

Entdecken, Engagieren & Verbinden

Da 60% der TikTok-Nutzer zur Generation Z gehören, helfen wir unseren Kunden, die nächste Generation von Fans zu erreichen.

In unseren ersten 30 Tagen haben wir wichtige Meilensteine erreicht, indem wir neue Fans angesprochen und neue Zielgruppen angezogen haben. Mit 100 Künstler- und Comedian-Accounts als Teil unseres Early-Access-Rollouts, über 80 Millionen Videoaufrufen und mehr als einer halben Million neuer Besuche bei Ticketmaster verbindet diese Funktion mehr Fans mit Veranstaltungen, die sie lieben, als jemals zuvor!

Was ist es und wie funktioniert es?

Die Ticketmaster-Mini-App ist eine In-App-Erfahrung, die es den Creatorn von TikTok-Inhalten – Künstlern, Teams, Veranstaltungsorten und Fans – ermöglicht, nach Ticketmaster-Veranstaltungen zu suchen und ihren Videos vor dem Posten Links zum Zielort hinzuzufügen.
Derzeit ist die Mini-App für alle verifizierten Künstler und ausgewählte Konten in der Schweiz aktiviert.

Es ist ganz einfach, die Vorteile dieser Partnerschaft zu nutzen, egal ob Sie Creator oder Nutzer sind:

Creator-Erfahrung

  1. Sobald die Option ausgewählt ist, kann der Creator über eine In-App-Erfahrung nach jeder Veranstaltung suchen, die bei Ticketmaster öffentlich gelistet ist.
  2. Nach der Aufnahme eines TikToks hat der Creator die Möglichkeit, vor dem Posten einen Link hinzuzufügen, indem er auf die Ticketmaster-Option tippt und diese auswählt.
  3. Sobald die gewünschte Veranstaltung, der Künstler oder der Veranstaltungsort gefunden wurde, wird durch Auswahl von «Zum Video hinzufügen» der Ticketmaster-Link angehängt und der Creator kehrt zur Beitragsseite zurück.
  4. Sobald das Video gepostet ist, wird der Link zur Veranstaltung unten links angezeigt, so dass die Zuschauer darauf klicken und Tickets über einen In-App-Browser kaufen können.

Benutzererfahrung

  1. Beim Durchsuchen von TikTok können Nutzer auf Videos stossen, die Links zu Ticketmaster-Veranstaltungen, Veranstaltungsorten und Künstlerseiten enthalten.
  2. Durch die Auswahl dieser Links wird die Ticketmaster-Homepage innerhalb von TikTok aufgerufen, so dass Fans direkt Tickets für Veranstaltungen kaufen können, ohne TikTok zu verlassen.

Nutzen Sie die TikTok-Magie mit unserem Expert*innenteam

Das Jonglieren mit Kampagnen über verschiedene Kanäle kann kompliziert werden. Das Marketing Solutions Team von Ticketmaster bietet einen massgeschneiderten Service, um das Rätselraten bei der Verwaltung von Medienkampagnen für Live-Events zu beenden.

Sind sie an den Marketing-Lösungen von Ticketmaster interessiert? Kontaktieren Sie das Ticketmaster Team noch heute.

Ein dynamisches Ökosystem für den Erfolg

In der sich entwickelnden Welt der Event-Promotion sind Innovation und Anpassung der Schlüssel zum Erfolg. Die TikTok-Lösungen von Ticketmaster geben Event-Vermarkter*innen neue Werkzeuge an die Hand, um neue Zielgruppen zu erreichen, den Umsatz zu steigern und die Bekanntheit von Events zu erhöhen – ein dynamisches Ökosystem für den Erfolg. Indem wir diese Lösungen nutzen, ermöglichen wir es Ihren Events, zu glänzen und das Beste aus TikTok herauszuholen.

1https://www.nytimes.com/2022/09/16/technology/gen-z-tiktok-search-engine.html