Ab sofort ist eine neue Integration auf den Artist Detail Pages (ADPs) von Ticketmaster live, die Inhalte von Setlist.fm direkt für Fans zugänglich macht. Diese Erweiterung nutzt von Fans eingereichte Setlists, um unsere für Konzerte und Musik-Events optimierten Künstlerseiten noch interaktiver und informativer zu gestalten.
Was ist neu?
Die Artist Detail Pages zeigen nun Setlists aus den jüngsten Live-Auftritten eines Künstlers oder einer Band – nahtlos integriert über die Setlist.fm API. Dieses Update ist ab sofort weltweit verfügbar und ermöglicht es Fans rund um den Globus, vergangene Setlists ihrer Lieblingsacts auch direkt bei Ticketmaster zu entdecken.
So werden Setlists auf den ADPs von Ticketmaster angezeigt
Die Setlists sind strategisch platziert, um das Fanerlebnis zu optimieren – direkt unter der Künstlerbiografie und oberhalb der Standortdetails. Wichtige Anzeige-Features:
- Bis zu fünf Setlists der letzten Konzerte
- Songs und Setlists sind standardmässig eingeklappt – nicht jeder Fan möchte direkt sehen, welche Songs zuletzt gespielt wurden
- Jede Setlist enthält den Tournamen (oder den Künstlernamen, falls keine Tour verfügbar ist), den Veranstaltungsort, die Stadt und das Datum des Auftritts
- Es sind mindestens fünf Songs erforderlich, damit eine Setlist angezeigt wird.
Diese Integration bietet Fans noch mehr Möglichkeiten, sich auf Konzerte vorzubereiten und die Musik ihrer Lieblingskünstler*innen, Bands oder DJs zu erleben.
Mehr Fan-Engagement und bessere SEO-Performance durch Setlists bei Ticketmaster
Die Integration von Setlists bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Fan-Engagement zu vertiefen und gleichzeitig den organischen Traffic auf den Artist Detail Pages zu steigern. Die zusätzlichen Inhalte sorgen für eine höhere Interaktion auf der Seite und verbessern die SEO-Performance, wodurch Fans Live-Events noch leichter entdecken und erleben können.
Für Musiker*innen oder Veranstalter entsteht kein zusätzlicher Aufwand: Die Setlists werden automatisch über die API integriert – ohne manuellen Einrichtungsaufwand. Damit bietet Ticketmaster eine nahtlose Lösung für Partner, optimiert gleichzeitig das Fanerlebnis und die organische Reichweite.
Mit der direkten Einbindung von Setlists auf den Artist Detail Pages stärkt Ticketmaster die Verbindung zwischen Künstlern und Fans, sorgt für ein noch immersiveres Erlebnis und fördert den Ticketverkauf.
Klick hier, um mehr darüber zu erfahren, wie eine Partnerschaft mit Ticketmaster dir helfen kann, deine Events sichtbar zu machen.