Bei Ticketmaster sind wir zuversichtlich, dass die Event-Branche innert kurzer Zeit einen grossen Schritt in Richtung Normalität machen wird. «Das Ende eines 15monatigen Stillstands ist endlich in Sicht – unser ganzes Team kann es kaum erwarten!» freut sich Ticketmaster Schweiz Geschäftsführer George Egloff.
Unsere Produkt-Entwicklungs-Teams haben die vergangenen Monate genutzt, um einerseits den neuen Anforderungen im Zusammenhang mit behördlichen Schutzmassnahmen gerecht zu werden und gleichzeitig zahlreiche, innovative Lösungen zu entwickeln, die Veranstaltern zu mehr Umsatz und Kundenzufriedenheit verhelfen sollen. Ticketmaster Kunden, wie die Sportclubs HC Davos und die SCL Tigers nutzen bereits die Gunst der Stunde und gestalten ihre digitale Zukunft nun mit Mobile-Saisonkarten.
Einige aktuelle Neuigkeiten aus dem Ticketmaster-Produktportfolio möchten wir Ihnen hier im Überblick kurz vorstellen – und diese sind natürlich nur der Anfang.
Return to Live – mit den Ticketmaster Smart Event Tools
Digitale Tickets sind der Schlüssel zur einfachen Kontaktverfolgung und zur Freischaltung weiterer nützlicher Funktionen. Mit unseren Tools planen Sie Ihre Events und monitoren die Besucherströme. Der Schutz der Fans steht dabei für uns immer an oberster Stelle – unsere Smart-Events-Suite und die darauf abgestimmten Business-Prozesse ermöglichen Ihren Fans ein rundum sicheres Veranstaltungserlebnis, vom Ticketkauf bis zum Event-Besuch.
Social Distance Seating Tool
Mit dem neuen Seating Tool kann für jeden Veranstaltungsort ein einzigartiger Saalplan programmiert werden. Unter Berücksichtigung der erlaubten Besucherzahlen sowie der räumlichen Gegebenheiten wird sichergestellt, dass für Fans die gewünschte Distanz gewährt wird. Die benötigten Regeln werden via Algorithmus auf den Saalplan angewandt.
Digitaler Ticket Transfer
Mit dem Ticketmaster Ticket Transfer können digitale Tickets personalisiert und kontaktlos übermittelt werden. Die jederzeit nachvollziehbare Übertragung bietet für Fans eine hohe Convenience und für Veranstalter die benötigte Sicherheit im Umgang mit Fans und Behörden.
Einfach mehr Tickets verkaufen
Zu den anderen Funktionalitäten, die verbessert oder brandneu zur Verfügung gestellt wurden, gehören diese Highlights:
Digitale Saisonkarte
Die digitale Saisonkarte ist immer dabei, im Kundenkonto jederzeit einsehbar, im Bestellprozess automatisch geprüft. Verzichten Sie künftig auf die teure und komplizierte Plastik-Wirtschaft und setzen Sie ganz auf die digitale Abwicklung Ihrer Dauerkartenbesitzer. Der HC Davos und die SCL Tigers nutzen bereits in der kommenden Spielzeit die Vorteile der digitalen Saisonkarte.
Neuer Saalplan
Wir haben unsere Bestuhlungspläne überarbeitet und optimiert. Die neue Darstellung bietet eine verbesserte Navigation und Angebotsdarstellung, sowie zusätzliche Filtermöglichkeiten für den Fan. Standardplätze, VIP- und Resale-Angebote können künftig in einem Event abgewickelt werden. Neuen Saalplan anschauen
Warteliste
Ihre Veranstaltung ist ausverkauft oder es sind aus anderen Gründen keine Tickets mehr verfügbar? Auf der Warteliste können sich Fans eintragen und werden als erste informiert, sobald Tickets wieder verfügbar sind. Veranstalter erhalten so die Möglichkeit ihre Kundendatenbank mit hoch engagierten Fans anzureichern.
Gruppenbuchungen
Erledigen Sie Ihre Gruppenbuchungen ganz einfach mit unserem Backoffice-Tool tm/1 Flex. Für VIPs, Sponsoren und sonstige Akkreditierungen können Tickets direkt via Gästelistenimport und Ticket Transfer oder manuell an Kunden und Partner gesandt werden.
Erweiterte Künstler/Veranstaltungs-Seite
Unsere neue Landing-Page für Ihre Künstler oder Veranstaltungen. Angereichert mit zahlreichen neuen Gestaltungsmöglichkeiten, FAQs und Countdown-Funktionalität sorgen wir für eine massiv verbesserte Leistung Ihrer Events in der organischen Suche bei Google (SEO). Erweiterte Veranstaltungsseite anschauen
Neue Zahlart Apple Pay
Seit Dezember 2020 bietet Ticketmaster als erster Anbieter zu den bereits vorhandenen digitalen Zahlarten auch Apple Pay an.