Das Einsiedler Welttheater ist eine Institution in der Schweizer Kultur – und weit darüber hinaus. 2020 geht das Freilicht-Spektakel zum 16. Mal über die Bühne. Ticketmaster ist mit dabei.

Das Welttheater Einsiedeln ist ein Stück Schweizer Kulturgeschichte. Es geht zurück auf «Das grosse Welttheater» des spanischen Barockdichters Pedro Calderón de la Barca. Der Einsiedler Kunsthistoriker Linus Birchler und der deutsche Schauspieler Peter Erkelenz sahen im besonderen Ambiente des Einsiedler Klosterplatzes die perfekte Szenerie für Calderóns Welttheater, das 1924 zum ersten Mal aufgeführt wurde. Seither haben in 16 Spielperioden rund eine Million Zuschauer das Freilichtspiel besucht. Seit dem Jahr 2000 beauftragt die Welttheatergesellschaft Einsiedeln jeweils einen Autor, auf der Basis von Calderóns Werk ein zeitgemässes Stück zu schreiben. Die Wahl für die Ausgabe 2020 fiel auf Lukas Bärfuss, der im November mit dem Georg-Büchner-Preis, dem renommiertesten Literaturpreis im deutschsprachigen Raum, ausgezeichnet wird. In der Neufassung, inszeniert von Livio Andreina, werden existenzielle Fragen aufgeworfen, welche die Menschen schon immer herausgefordert haben, aber auch Probleme, die unsere Gesellschaft aktuell beschäftigen. Für das Grossprojekt engagieren sich erneut über 500 Frauen, Männer und Kinder aus Einsiedeln und Umgebung, sei es als Schauspieler, Tänzer oder Musikanten auf der Bühne, sei es als Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen. Das Budget für die Produktion beläuft sich auf 4,8 Millionen Franken. Es werden rund 70’000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Zum ersten Mal ist Ticketmaster exklusiver Ticketing-Partner dieses grossartigen Events. Hanspeter «James» Kälin, Präsident der Welttheatergesellschaft Einsiedeln ist begeistert: «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ticketmaster Schweiz. Auch wenn die Tradition des Einsiedler Welttheaters weit zurück reicht, arbeiten wir bei der Realisation mit den modernsten Mitteln der Zeit. Wir sind überzeugt, dass das Team von Ticketmaster Schweiz uns diese mit viel persönlichem Engagement und Interesse für die Sache anbietet.» Auch George Egloff, Managing Director von Ticketmaster Schweiz, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Einsiedler Welttheater: «Das erfüllt mich und mein Team von Ticketmaster Schweiz mit grosser Freude sowie mit Stolz und Respekt. Wir betrachten es als besondere Ehre, für eine so traditionsreiche, hochwertige und dennoch volksnahe Theaterproduktion das Ticketing betreuen zu dürfen. Mit unseren innovativen Lösungen und unserem hochmotivierten Team wollen wir unseren Beitrag zum Erfolg des Einsiedler Welttheaters 2020 leisten.»

Die Premiere des Einsiedler Welttheaters findet am 16. Juni 2021 statt. Die Dernière ist am 4. September 2021. Der Vorverkauf startet am 1. November 2019 auf www.ticketmaster.ch