Helpie FAQ

FAQ iOS Update 14.5

  • Was ist das Facebook Aggregated Event Measurement (AEM)?

    Das AEM wird von Facebook im Zuge des iOS-14.5 Updates eingeführt. Für alle Advertiser bedeutet dies Änderungen im Kampagnen-Setup, Targeting, Datenmessung und Reporting. AEM erlaubt die anonyme Messung von Conversion-Daten von iOS-14-Usern, die dem Tracking widersprochen haben. Die Datenübermittlung kann sich dabei bis zu 48 Stunden verzögern. Das Attibutionsfenster verkürzt sich von 28 auf 7 Tage. answer.

  • Welche Daten gehen verloren?

    Alle Daten der iOS-User, die dem Tracking nicht zugestimmt haben, stehen ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Ausserdem können Kampagnen nur noch auf Landing-Page-Views und Klicks optimiert werden, sofern die Kampagnen auf Ticketmaster Verkäufe ausgerichtet sind.

  • Muss im Facebook-Kampagnen-Manager irgendetwas getan werden?

    Ja.

    • Die Domain im Facebook Business Manager muss verifiziert werden
    • Prüfen, ob die top 8 Conversion-Events angepasst werden sollen
    • Bei Kampagnen, die auf Ticketmaster Verkäufe optimiert sind, auf Landing-Page-Views oder Klicks anpassen
  • Können Facebook-Kampagnen weiterhin auf Verkäufe und CPA optimiert werden?

    Das ist mit dem Update leider nicht mehr möglich. Die Kampagnen müssen auf Landing-Page-Views oder Klicks optimiert werden.

  • Gibt's weiterhin Facebook-Reports für meine Verkäufe?

    Ja, wenn Sie einen Facebook-Pixel auf Ticketmaster.ch implementiert haben, sehen Sie weiterhin ihre Verkäufe. Die Zahlen werden jedoch etwas niedriger ausfallen, da Sie keine Daten der iOS-User sehen, die dem Tracking nicht zugestimmt haben. Ausserdem wurde das Attributionsfenster von 28 auf 7 Tage verkürzt, was zu einer weiteren Reduzierung der ausgewiesenen Verkäufe in Facebook führt.

  • Kann Ticketmaster meinen Facebook-Account verifizieren?

    Aufgrund der neuen Restriktionen von Facebook ist das nicht möglich.

  • Betreffen diese Änderungen ausschliesslich Ticketmaster?

    Nein, das Update von Apple betrifft alle nicht Apple-Apps und alle Facebook-Advertiser weltweit.

  • Wie viele Daten werden verloren gehen?

    Das ist noch nicht klar. Allerdings sind Märkte, wo die Anzahl der iPhone und iPad-Nutzer höher ist, stärker betroffen.